Albus Zürich und Dr. Richard

Eine Erfolgsgeschichte über Generationen

Bus mieten in Zürich bei Albus – ein Unternehmen der Dr. Richard Firmengruppe

Albus Zürich ist Teil des größten privaten Busunternehmen Österreichs, und dank jahrelangem Erfolg dein idealer Ansprechpartner bei der Bus Miete. Ob für einen Tagesausflug oder für eine private Reise: unsere modernen Busse mit höchsten Standards machen jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Albus Zürich und Dr. Richard – die Geschichte eines Erfolgs

Der internationalen Zusammenarbeit und der Vernetzung mit ausländischen Partnerbetrieben ist der Erwerb des Züricher Tochterunternehmens zu verdanken. Die Firma Mürset wurde bereits 1934 als Möbeltransportunternehmen gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte wegen der steigenden Nachfrage nach Busreisen die Anschaffung eines MAN-Lastwagens mit Wechselaufbau, mit dem man während der Woche Möbel transportierte und an den Wochenenden – nach einem Umbau – Personen beförderte. Im Jahr 1980 übernahm der Schwiegersohn des Firmengründers, Herr Perifanakis, die Geschäftsleitung. Er konzentrierte sich auf die Bustouristik, weil die Rekrutierung von Personal für Möbeltransporte immer schwieriger wurde. Die Firma Mürset erwarb sich in der Folge einen guten Ruf als qualitätsorientiertes Reiseunternehmen.

Albus Zürich wird Teil der Dr. Richard Gruppe

Als sich Herr Perifanakis dann zur Ruhe setzen wollte, kam es 2007 wegen des Fehlens eines Nachfolgers aus den Reihen der Familie sowie anstehender Neuanschaffungen zu Verkaufsüberlegungen; aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit Albus Salzkraft war Dr. Richard erster Ansprechpartner. Letztlich hat dieser im Juni 2007 die „Mürset Dr. Richard GmbH“ gegründet. Der bisherige Wagenpark (Bova Futura) wurde zügig auf Setra umgestellt, noch 2008 wurden wegen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft zusätzlich drei neue Setra S 415 GT-H D angeschafft. So war es mit der Hilfe von Subunternehmen möglich, während der EM bis zu 15 Busse pro Tag einzusetzen.

Zuletzt wurde die Mürset Dr. Richard GmbH in „Albus Zürich GmbH“ umbenannt, um die Marktpräsenz zu verbessern, da der Firmenname Albus im europäischen Reisebusmarkt einen ausgezeichneten Ruf hat; die Namensänderung wurde von den Kunden sehr gut angenommen. Auch Albus Zürich, das sich in der Schweiz als Busunternehmen mit hoher Qualität etabliert hat, verfolgt für die Zukunft eine Wachstumsstrategie.

Du möchtest mehr wissen?

Die Geschichte von Dr. Richard geht weiter! Lese mehr über die weiteren Betriebe von Dr. Richard: Südburg, Watzke, Albus, Kowatsch, und Albus München! Möchtest du mehr über die Entstehung von Dr. Richard erfahren? Klicke hier!

English

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?