Umweltschutz kommt gut an: bis zu 90% weniger CO2-Ausstoß bei Dr. Richard Reisebussen dank grünem Kraftstoff

Wien, 30. Jänner 2024 – Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verfolgt die Dr. Richard Gruppe eine klare Vision: die nachhaltige Mobilität weiterzuentwickeln und zur Mobilitätswende beizutragen. Die Dr. Richard Reisebussparte setzt nun erneut ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz: an den Standorten Wien und Salzburg wird ab sofort die gesamte Reisebusflotte des traditionsreichen Familienunternehmens mit HVO-100 betrieben, einem fossilfreien Treibstoff. Diese Umstellung ermöglicht eine Reduktion von bis zu 90 % der CO2-Emissionen.1

• Die gesamte Dr. Richard Reisebusflotte wird künftig mit dem umweltfreundlichen HVO-100 Treibstoff betrieben.
  • Dieser Schritt in Richtung grüner Zukunft ist Bestandteil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzeptes.

„Im Vergleich zu anderen Straßenverkehrsmitteln sind Reisebusse sehr klimaschonend. Vor allem gegenüber dem Individualverkehr ist der Bus eines der klimafreundlichsten
Straßenverkehrsmittel2“, betont Dr. Ludwig Richard, Eigentümer und Geschäftsführer der Dr. Richard Gruppe.

Nachhaltigkeit im Reisebussektor

Während auf den Linien der Dr. Richard Gruppe immer mehr Elektrobusse und Biogasbusse unterwegs sind, hat sich der Umstieg auf alternative Antriebsmöglichkeiten im
Reisebussektor als herausfordernder dargestellt. „Reisebusse müssen große Distanzen zurücklegen, das lässt sich leider oft schwer mit alternativen Antriebsformen
vereinbaren. Umso mehr freuen wir uns, jetzt mit HVO-100 eine nachhaltigere Lösung gefunden zu haben“, erklärt Philipp Zechner, Geschäftsführer der Dr. Richard
Reisebussparte. HVO-100: Der nachhaltige Treibstoff der Zukunft

Die Busse der Dr. Richard Gruppe erfüllen bereits seit vielen Jahren die derzeit umweltfreundlichste Abgasnorm Euro 6. Die Umstellung auf HVO-100 bietet zusätzliche
Vorteile, da der fossilfreie Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. HVO-100 wird in erster Linie aus organischen Abfällen wie tierischen Fetten, Reststoffen der Aufbereitung von Pflanzenölen und altem Speiseöl gewonnen. Außerdem ist in HVO100 kein natives Palmöl enthalten.1

Besonders beeindruckend an HVO-100 ist, dass im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen der CO2-Ausstoß um bis zu 90 % reduziert werden kann. Darüber hinaus
fällt der Feinstaub-Ausstoß um bis zu 33 % geringer aus und der Ausstoß von Kohlenmonoxid kann um bis zu 24 % gesenkt werden. Außerdem ist HVO-100
geruchslos, da es frei von Schwefel, Aromaten und Sauerstoff ist.1

Umfassendes Nachhaltigkeitskonzept

Die Umstellung der Reisebusse in Wien und Salzburg auf den klimaschonenden HVO100 Treibstoff ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des umfassenden Nachhaltigkeitsengagements der Dr. Richard Firmengruppe. Neben dem Einsatz von Elektro- und Bio-Erdgasbussen und abgasarmen EURO-6-Motoren werden bereits jetzt
viele weitere umweltfreundliche Maßnahmen umgesetzt. Eine weitere umweltschonende Maßnahme der Dr. Richard Gruppe sind laufende Schulungen der
Lenker:innen, um den Treibstoffverbrauch minimal zu halten. Unser moderner Fuhrpark ist stets bestens gewartet – auch das trägt zur Schadstoffminimierung bei. Außerdem
vermeiden wir durch intelligente Disposition und Planung des Fuhrparks Leerfahrten, zum Beispiel zwischen Wien und Salzburg. Vor dem Hintergrund des bisherigen
Nachhaltigkeitsengagements ist der Einsatz von HVO-100 der nächste logische Schritt in eine grünere Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://richard.at/powered-by-hvo-100/

1: https://mmm-energie.at/mobilitaet/hvo100-diesel-erneuerbar
2: https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/themen/mobilitaet/daten/ekz_pkm_tkm_verkehrsmittel.pdf

info

Über die Dr. Richard Firmengruppe
Das größte eigentümergeführte Busunternehmen im deutschsprachigen Raum betreibt mittlerweile in seiner Firmengruppe mit 11 operativ tätigen Verkehrsbetrieben rund 1.100 Autobusse, die im Jahr 2023 rd. 54,6 Mio. km zurückgelegt haben. Mit 1.800 MitarbeiterInnen wurden in 18 Betriebshöfen 2023 rund 210 Mio. Euro Jahresumsatz erzielt. Die Dr. Richard Gruppe wird als Familienbetrieb in dritter Generation von Dr. Ludwig Richard gemeinsam mit seinem Führungsteam geleitet.