Barrierefrei Busfahren im Alltag: Info-Veranstaltung für Menschen mit Behinderung
25.06.2025
Reges Interesse herrschte beim Infotag rund um barrierefreies Busfahren. Die Stadt Villach und das Busunternehmen Dr. Richard hatten in Kooperation mit dem Österreichischen Zivilinvalidenverband (ÖZIV) Menschen mit Behinderung eingeladen, sich vor Ort zu informieren.
Wie gelingt das Busfahren ohne Hürden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Info-Veranstaltung am Dr.-Richard-Gelände in Seebach. Menschen mit eingeschränktem Geh- oder Sehvermögen konnten bei „Barrierefrei Busfahren im Alltag“ die Fahrzeuge ohne Zeitdruck und in einem gesicherten Rahmen kennenlernen und die jeweiligen Abläufe üben.
„Barrierefreiheit ist kein Sonderwunsch, sondern ein Grundrecht. Deshalb setzen wir uns konsequent dafür ein, dass der öffentliche Verkehr für alle Menschen ohne Hürden nutzbar ist“, sagt Verkehrsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh. „Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diese wertvolle Aktion auch in diesem Jahr ermöglicht haben.“ Eine Fortsetzung wird es im kommenden Jahr im Herbst geben.
„Es ist uns ein wesentliches Anliegen, unser Verkehrsangebot für alle zugänglich zu machen. Jede:r sollte vom öffentlichen Verkehrsnetz profitieren können. Wir freuen uns, mit Maßnahmen wie dem Infotag in Villach gemeinsam mit der Stadt einen Beitrag für ein barrierearmes Miteinander zu leisten“, so Siegfried Tanczos, Geschäftsführer Dr. Richard Kärnten.
Über die Dr. Richard Firmengruppe Dr. Richard ist das größte private Busunternehmen im deutschsprachigen Raum und betreibt mittlerweile in seiner Firmengruppe mit 15 Betriebsstandorten rund 1.100 Autobusse, die im Jahr 2024 rd. 53,9 Mio. km zurückgelegt haben. Mit über 1.900 Mitarbeiter:innen wurden 2024 rund 230 Mio. Euro Jahresumsatz erzielt. Die Dr. Richard Gruppe wurde vor mehr als 90 Jahren in Österreich als Familienbetrieb gegründet.
Rückfragen Katharina Brodowicz, MA Dr. Richard Gruppe Leitung Marketing & PR
Villach, 6. Oktober 2025 – Knapp 68.000 Schüler:innen in Kärnten sind heuer wieder in ein neues Schuljahr gestartet. Darunter auch zahlreiche Volksschüler:innen in Villach, von denen sich viele erstmals eigenständig auf den Schulweg machen. Um sie bestmöglich darauf vorzubereiten, hat Dr. Richard – das größte private Busunternehmen im deutschsprachigen Raum – im Auftrag der Stadt Villach heuer wieder kostenlose Mobilitätstrainings für drei Volksschulen und mehr als 280 Schüler:innen in Villach umgesetzt.
Wien, 26. September 2025 – Mit dem umfassenden Ausbau seiner PV-Anlage und E-Ladeinfrastruktur am Betriebshof setzte Albus Salzburg einen wichtigen Meilenstein für emissionsfreien Busverkehr. Gestern wurde dieses einzigartige Projekt beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich in der Kategorie „Energie- und Ressourcenschonung“ zum Sieger gekürt. Zuvor hat Albus - ein Verkehrsbetrieb der Dr. Richard Gruppe - bereits den VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg gewonnen. Auch beim VCÖ-Mobilitätspreis Kärnten überzeugte die Dr. Richard Gruppe: Der Mikro BUS:SI in Villach wurde als vorbildliches Projekt ausgezeichnet.
Vom 5. bis 16. Mai haben die Villacher:innen wieder die Gelegenheit, bei der großen Umfrage zur Nutzung der BUS:SI Linien teilzunehmen. Die Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die weitere Verbesserung des Busverkehrs.
Seit einigen Jahren sind die „BUS:SI“-Linien bereits ein fixer Teil des Villacher Stadtbilds. Die Mobilitätsabteilung der Stadt Villach legt ein großes Augenmerk darauf, die Nutzer:innen-Freundlichkeit stetig zu verbessern und das Bus-Angebot an vorhandene Bedürfnisse anzupassen. Auch heuer wird deshalb eine Umfrage durchgeführt, mit der die Zufriedenheit sowie Wünsche und Verbesserungspotentiale erhoben werden sollen.
Die Stadt Villach präsentierte am 24. Juni im lebensRAUM ihr neues, flexibles Verkehrssystem: Der mikro-BUS:SI verstärkt ab sofort den Öffentlichen Verkehr in Villach und macht Stadtteile noch besser erreichbar. Mit 24. Juni startete in Villach der Öffentliche Verkehr in eine neue Phase: Mit Kleinbussen werden bisher nicht so gut erreichte Stadtteile ab sofort noch besser
Taktverkehr, optimierte Linienführung und Erweiterung der Fahrzeiten kommen bei Nutzerinnen und -Nutzern der neuen Villacher BUS:SI-Linien gut an. An Verbesserungen wird dennoch gearbeitet. Seit rund einem Jahr fahren Villachs Busse erstmals im Takt. Dass diese Umstellung und die Optimierung der BUS:SI-Linienführung gut ankommen, zeigt die jüngste Online- und Vorortumfrage.Demnach ist die Kundenzufriedenheit mit dem Gesamtangebot
Die Dr. Richard Firmengruppe vereinheitlicht ihren Auftritt in Österreich. Mit Anfang Oktober 2021 wird die Marke „Kowatsch“ in „Dr. Richard“
umbenannt.