Innovative Elektromobilität bei Albus Salzburg: Erster E-Bus im Regelbetrieb

Ganz nach dem Motto #Albus foahrt E-Bus wurde am 12. April der neue MAN Lion’s City 12E in Betrieb genommen. Die Antriebstechnologie von „Morgen“ kommt bereits „Heute“ zum Einsatz.

Bei dem neuen E-Bus handelt es sich um einen rein elektrisch betriebenen 12 Meter Niederflurlinienbus des Herstellers MAN. Das Fahrzeug ist mit einer 480 KW Batterie ausgestattet und hat eine Reichweite von 370 Kilometer ohne Zwischenladung. Aufgrund des rein elektrischen Antriebs gibt es keinen Schadstoffausstoß und auch keinen CO2 Ausstoß, also „Zero Emission“. Die Ladung der Batterien des Fahrzeuges erfolgt am Betriebshof in der Julius-Welser-Straße.

Dieser Vorgang wird in der Nacht mit bis zu 150KW/Std. durchgeführt, so dass das Fahrzeug zu Betriebsbeginn vollgeladen und einsatzbereit ist. Das Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand der Technik und in Niederflurbauweise ausgeführt. Das Fahrzeug hat unter anderem Ausstattungsmerkmale wie z.B. eine Rollstuhl- bzw. Kinderwagenrampe, einen Rollstuhl- bzw. Kinderwagenabstellplatz, Matrixanzeige, Infoterminal mit Linienverlaufsanzeige, uvm.. Für beeinträchtigte Passagiere sind die Haltestangen besonders farblich gekennzeichnet und direkt bei den Ausstiegen auch perforiert. Ein Bordrechner, eine Ampelsteuerungsanlage und Funk unterstützen unsere Lenker:innen bei ihrem täglichen Einsatz. Alle Türen sind mit einer Fahrgastzählanlage und einer Videoüberwachung ausgestattet.

Der neue E-Bus wird ab sofort eingesetzt. Es werden vorrangig Messfahrten im Linienbetrieb auf den Linien 36 und 181 durchgeführt. Zusätzlich kommt es zu Einsätzen auf der Linie 151, unser Naherholungsgebiet den Gaisberg und auf diversen Linien mit sehr langen Tagesumläufen. Mit einer einzigen Batterieladung kann der MAN Lion’s City 12E im Schnitt bis zu 370 km überwinden, und bietet dabei bis zu 88 Passagieren Platz. Dies ist eine Meisterleistung auf dem Gebiet der öffentlichen E-Mobilität.

Albus Salzburg Geschäftsführer Hermann Häckl: „Albus Salzburg war schon immer Pionier im Bereich alternativer Antriebsmöglichkeiten. Genau das braucht es auch, wenn wir die Mobilitätswende schaffen wollen. Deshalb freuen wir uns nun mit #Albus foahrt E-Bus ein neues Kapitel in der öffentlichen E-Mobilität aufzuschlagen. Er ist der erste von sechs weiteren Elektrobussen, die noch im Jahr 2023 an Albus ausgeliefert werden. Die „Clean Vehicle Directive“, eine Verordnung der Europäischen Union, gibt vor, dass ab dem Jahr 2030 ausschließlich emissionsfreie Busse in urbanen Verkehrsbereichen neu zugelassen und eingesetzt werden dürfen“, erklärt GF Häckl. „Daher sehen wir es als große Chance bereits heute diese neue Fahrzeugtechnologie im täglichen Einsatz zu haben. Dadurch können wir Know-how für die Zukunft aufbauen und so auch anderen Unternehmen und Partnern unterstützend bei der Einführung der E-Mobilität zur Seite stehen. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, um die Mobilitätswende herbeizuführen. Dabei wird der emissionsfreie und umweltfreundliche Linienverkehr mit Bussen, eine zentrale Rolle einnehmen. Wir als Albus nehmen diese Herausforderung an und werden den Auftraggebern und der Politik bei der Umsetzung als loyaler und verlässlicher Partner zur Seite stehen“, führt Häckl aus.

„Ich bin überzeugt, dass es sehr viele technikaffine Buslenker:innen gibt, die ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug lenken möchten. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl. Ich lade alle Interessent:innen herzlich ein, sich zu bewerben und sich von der neuen Technologie zu überzeugen“, erklärt GF Häckl abschließend.

Über Albus Salzburg

Die Albus Salzburg Verkehrsbetrieb GmbH ist einer der größten Mobilitätsdienstleister im Bundesland Salzburg und ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt Salzburg und deren Umgebung. Sie ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft des Wiener Autobusunternehmens Dr. Richard (51 %) und der Salzburg AG (49 %).

PRESSEMITTEILUNG HERUNTERLADEN

info

Über die Dr. Richard Firmengruppe
Das größte eigentümergeführte Busunternehmen im deutschsprachigen Raum betreibt mittlerweile in seiner Firmengruppe mit 11 operativ tätigen Verkehrsbetrieben rund 1.100 Autobusse, die im Jahr 2023 rd. 54,6 Mio. km zurückgelegt haben. Mit 1.800 MitarbeiterInnen wurden in 18 Betriebshöfen 2023 rund 210 Mio. Euro Jahresumsatz erzielt. Die Dr. Richard Gruppe wird als Familienbetrieb in dritter Generation von Dr. Ludwig Richard gemeinsam mit seinem Führungsteam geleitet.