Busunternehmen trainiert mit Kindern den Schulweg

Das Busunternehmen Dr. Richard bietet seit 2021 kostenlose Sicherheitstrainings an, um Kinder auf ihren Schulweg vorzubereiten. Heuer nahmen neun Klassen mit mehr als 200 Schüler:innen der VS1 Regenbogenschule und der VS Rosenschule in Attnang-Puchheim sowie der Volksschule Regau daran teil.

ATTNANG-PUCHHEIM, REGAU. Das Programm kombiniert Theorie und Praxis: Im Klassenzimmer lernen die Kinder zunächst die wichtigsten Regeln für einen sicheren Schulweg. Anschließend geht es direkt an die Haltestelle und in den Bus. Dort üben sie das sichere Ein- und Aussteigen, das richtige Verhalten während der Fahrt sowie das Überqueren der Straße und den Weg von der Haltestelle zur Schule. Den Abschluss bildet eine kurze Busfahrt, bei der die Kinder das Gelernte unmittelbar anwenden können. Als Belohnung erhalten alle Schüler:innen eine Urkunde.

„Für unsere Kinder war das Busmobilitätstraining ein tolles Erlebnis und sie haben vieles gelernt, was für ihre Sicherheit am Schulweg und unterwegs wichtig ist. Da für einige die Busfahrt zur Schule selbstverständlich ist, werden vielleicht mitunter Gefahren unterschätzt, die hier den Kindern vor Augen geführt werden.“  – Brigitte Rührlinger, Lehrerin an der Volksschule 2 Rosenschule in Attnang-Puchheim.

Bisher haben mindestens acht Volksschulklassen pro Jahr daran teilgenommen, heuer waren es neun Klassen mit insgesamt mehr als 200 Schüler:innen in Attnang-Puchheim und Regau. Für Oktober 2026 sind bereits Mobilitätstrainings mit den Volksschulen 1 und 2 in Attnang-Puchheim und der Volksschule Regau geplant. Zudem verfügt das Busunternehmen noch über Kapazitäten, weitere Volksschulen mit den Trainings zu begleiten. „Es ist essenziell, dass Kinder frühzeitig lernen, Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und richtig damit umzugehen. Dank mehr als 90 Jahren Erfahrung im Busverkehr verfügen wir über umfassendes Wissen, dass wir kindgerecht an die Volksschüler:innen weitergeben. Mit den kostenlosen Schulungen möchten wir als größtes privates Busunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmer:innen leisten“, sagt Ludwig Richard, Eigentümer der Dr.-Richard-Gruppe.

Weihnachts-Malwettbewerb zum Abschluss
Anschließend an die Mobilitätsschulungen können alle Teilnehmenden beim Weihnachtskarten-Malwettbewerb einen Bus in einer winterlichen oder festlichen Szene gestalten. Das Siegerbild wird als offizielle Weihnachtskarte der Unternehmensgruppe an Mitarbeiter:innen , Kund:innen sowie Partner:innen versendet. Auf die Klasse der Gewinnerin oder des Gewinners wartet ein kostenloser Tagesausflug mit Reisebus inklusiver Fahrer:in, der noch in diesem oder im kommenden Jahr eingelöst werden kann.

Quelle: MeinBezirk, Autorin: Maria Rabl, 04.11.2025