Markenwechsel bei Grazer Unternehmen: Watzke heißt jetzt Dr. Richard

der grazer logo

ÄNDERUNG. Mit Mai 2022 wird der Firmen- und Markenname „Watzke“ in „Dr. Richard“ unbenannt. Watzke feiert 2023 außerdem ihre 40-jährige Zugehörigkeit zur Firmengruppe. Mitarbeiter in Graz bleiben erhalten, auch der Look bleibt wie bekannt.

Die Dr. Richard Firmengruppe vereinheitlicht ihren Auftritt in Österreich. Mit Mai 2022 wird der Firmen- und Markenname „Watzke“ in „Dr. Richard“ umbenannt. Damit
heißen in der Steiermark sowohl der Linienbus- als auch der Reisebusverkehr Dr. Richard. Gleichzeitig begeht man schon bald ein besonderes Jubiläum: Nächstes Jahr feiert die Firma Watzke in der Steiermark ihre 40jährige Zugehörigkeit zur Firmengruppe. Rechtzeitig wurde nun das Branding angepasst. Der Look bleibt aber weitestgehend erhalten.

Die Firma Watzke ist bereits seit 1983 Teil der Dr. Richard Firmengruppe, feiert nächstes Jahr also ein 40-jähriges Jubiläum. Alle Busse sowie Drucksorten werden künftig mit dem Dr. Richard Schriftzug gebrandet. Dieser Prozess dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres. Zu diesem Zweck erfolgt auch eine Firmenumbenennung: Aus Watzke GmbH & Co KG wird die Dr. Richard Steiermark GmbH & Co KG. „Die Farben und das ‚Look & Feel‘ der Marke bleiben erhalten – nur der Name ändert sich. Man wird uns also einfach wiedererkennen“, betont Dominik Raithofer, Geschäftsführer des Busbetriebs in der Steiermark. Alle Watzke-Mitarbeiter inklusive Management werden weiterhin vom Standort Graz aus den Busbetrieb in der Steiermark betreuen. „Verkehr ist ein zutiefst regionales Geschäft und das soll es auch bleiben, für unsere Kundenund unsere Mitarbeiter. Wir fühlen uns ohnedies schon lange als ein Teil der Dr. Richard Familie“, fügt Raithofer hinzu.

Bekannt vom FlixBus

Seit fast 40 Jahren ist Dr. Richard unter dem Namen „Watzke“ in der Steiermark als verlässlicher Partner im Linien- und Reisebusverkehr tätig. Mit rund 200 Mitarbeiter und rund 120 Bussen ist die Firma Watzke auch ein großer Arbeitgeber in der Steiermark. Den größten Geschäftszweig des Unternehmens bildet der Regionallinienverkehr. Die Busse mit dem Verkehrsverbund Steiermark als Auftraggeber verkehren im Umland von Graz in alle Himmelsrichtungen; auch aus dem Stadtverkehr sind sie nicht wegzudenken. Sie stellen wichtige Zubringerlinien zu den Straßenbahnen dar und werden von der Holding Graz beauftragt. Das Unternehmen betreibt aber auch zwei wichtige Fernbuslinien: Unter der Flagge „FlixBus“ werden die Direktverbindungen Graz-Wien-Graz sowie ab 20. Mai 2022 wieder die Verbindung Graz-Flughafen Wien-Graz angeboten.

Quelle: Der Grazer, 12.05.2022
Link: https://grazer.at/de/fJXePmlO/markenwechsel-bei-grazer-unternehmen-watzke-heisst/